- Startseite
- Nachrichten
- Gedenken an den Tag der paraguayischen Frau
Gedenken an den Tag der paraguayischen Frau
27. Februar 2026













Die Botschaft Paraguays in Deutschland gedachte des Tages der paraguayischen Frau mit einer Gesprächsrunde für in Deutschland lebende Paraguayerinnen und schuf damit einen Raum für Dialog, Orientierung und Austausch. Die Veranstaltung fand am 26. Februar in der Taipei-Vertretung in Berlin statt.
In seiner Eröffnung würdigte der Botschafter die historische Rolle der paraguayischen Frau beim Wiederaufbau des Landes nach dem Tripel-Allianz-Krieg sowie ihren wertvollen Beitrag in der gesamten Geschichte unseres Landes. Er betonte zugleich ihre heutige Bedeutung: Frauen stellen nahezu die Hälfte der Bevölkerung, und 38,5 % der paraguayischen Haushalte werden von Frauen geführt.
Das Panel behandelte Themen wie Arbeitsmarktintegration, Begleitung in Integrationsprozessen, Aufbau von Unterstützungsnetzwerken und Rechtsberatung in Migrationsfragen.
Als Referentinnen wirkten Alejandra Balleza-Sachse und Francisca Schmal von Frauenalia, Rocío Vásquez Escalante, Beraterin für Rechts- und Migrationsfragen, sowie Liz Soto Rivas, Gründerin von Latinas en Alemania.
Die Veranstaltung endete mit einem informellen Austausch bei einem Imbiss und einer Verlosung von Geschenken von PUKU, einer Initiative, die die wirtschaftliche Eigenständigkeit von Frauen in vulnerablen Situationen durch nachhaltiges Kunsthandwerk fördert.
Mit dieser Aktivität bekräftigt die Botschaft ihr Engagement, die paraguayische Gemeinschaft in Deutschland zu begleiten und Initiativen zu fördern, die Information, gegenseitige Unterstützung und Integration stärken.
8. Mai 2026
WRC Ueno Rallye von Paraguay 2026: Paraguay erneut Schauplatz der Welt
Vom 27. bis 30. August empfängt Itapúa zum zweiten Mal die Rallye-Weltmeisterschaft. Die Ausgabe 2025 wurde von der FIA zur besten Rallye der Welt gekürt.

11. Dezember 2025
Veröffentlichung des Leitfadens paraguayischer Dienstleistungen und Unternehmen in Deutschland
Ein Instrument, das Projekte, wirtschaftliche Initiativen und berufliche Aktivitäten paraguayischer Staatsbürger in verschiedenen Städten Deutschlands sichtbar macht und würdigt.

7. Dezember 2025
Messe zu Ehren der Jungfrau von Caacupé
Messe zu Ehren der Jungfrau von Caacupé in der Kirche in Offenbach am Main, mit Unterstützung der in der Region lebenden paraguayischen Gemeinschaft.

1. Dezember 2025
Konsulartage Paraguays in Deutschland: Stärkung der Verbindung zur Gemeinschaft
Mit dem Ziel, paraguayischen Staatsbürgern den Zugang zu konsularischen Verfahren und Dienstleistungen zu erleichtern, die Nähe zur Gemeinschaft zu stärken und einen effizienteren und besser zugänglichen Service zu bieten.

